Goldenes Verdienstzeichen für Fritz Stockinger
Im feierlichen Rahmen des Steinernen Saals im Linzer Landhaus wurde Obmann Bürgermeister a.D. Friedrich Stockinger wohlverdient mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Lande Oberösterreich durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer ausgezeichnet.
In seinem Wirken als Bürgermeister der Marktgemeinde Rainbach im Mühlkreis hat Fritz Stockinger von 2003 bis 2020 zahlreiche Projekte für seine Heimatgemeinde auf den Weg gebracht. Energy Globe für vorbildliche Schulsanierung, Trassenfindung der S 10, Ausbau der Sportanlagen, Weg der Farben, Kindergarteneröffnung inkl. Ferienprogramm und Nachmittagsbetreuung, Betreubares Wohnen, zahlreiche Kanal-, Wasser- und Straßenbauprojekte inkl. Bahnunterführungen, …die Liste ist schier endlos und zeugt von seinem starken persönlichen Engagement für alle Lebensbereiche der Menschen in Rainbach. Und auch heute engagiert es sich noch für die Gemeinschaft als Vereinsobmann der Pferdeeisenbahn.
„Teilen ist immer gut“, ist der Leitspruch, den Fritz Stockinger für die Inkoba geprägt hat. Der Erfolg des Gemeindeverbands gibt ihm recht. Von 2003 bis 2021 war Fritz Stockinger als frisch gebackener Bürgermeister auch gleich der erste Obmann der Inkoba Region Freistadt. Er hat den Verband von Grunde auf mit entwickelt und eine neue Kultur der Betriebsansiedelung in der Region gefestigt, zahlreiche Unternehmen mit persönlichem Einsatz in der Region einen TOP-Standorte verschafft, viele begleitende Projekte initiiert und stets auf beste Kooperation aller Mitgliedsgemeinden im Bezirk geachtet.
© Land Oberösterreich/Antonio Bayer
Die Familie hat Fritz Stockinger stets den Rücken gestärkt, auch ihr gebührt ein großer Dank
Heute kann der Verband beeindruckende Zahlen vorweisen
- 9 Standorte mit insgesamt ca. 70 ha Betriebsgebiet
- 60 ha bereits durch Betriebe genutzt bzw. Nutzung fixiert
- 38 Unternehmen mit rd. 1.400 Mitarbeiter
- 10 Unternehmensprojekte auf 10 ha mit rd. 250 MA in Planung
- NEU: Standort Lest mit 8,7 ha in Vorbereitung
- 1,82 Mio. € Kommunalsteuereinnahmen 2023 (mehr als 10% des Bezirksaufkommens) in die Region verteilt
- 10,1 Mio. € Kommunalsteueraufkommen gesamt seit 2008 auf Inkoba-Standorten
„Teilen ist immer gut“, ist der Leitspruch, den Fritz Stockinger für die Inkoba geprägt hat.
Unter diesem Motto stand auch der unterhaltsame Ausklang mit Teilen von Erinnerungen
und guten Ideen für die nächsten 20 Jahre.