20 Jahre und viele Gründe zum Feiern

2003 wurde in der konstituierenden Sitzung im Gasthaus Mader die INKOBA Region Freistadt gegründet.

Fast auf den Tag genau 20 Jahren später feiern alle 27 Mitgliedsgemeinden des Bezirks mit Unternehmer und Partnern die Erfolge des Gemeindeverbandes für Betriebsansiedelung und Standortortentwicklung im Salzhof Freistadt.

Der Rückblick in die Verbandsgeschichte zeigt den Start der Infrastrukturentwicklung mit Greiner Bio One als erstes Unternehmen. Zahlreiche weitere Entwicklungen folgten. Heute hat Verband eine beeindruckende Bilanz: auf 9 Standorten- ein zehnter Standort ist in Arbeit – sind 36 Unternehmen mit rd. 1.100 Mitarbeiter angesiedelt. Im Jahr 2022 wurden 1,4 Mio. € Kommunalsteuereinnahmen an die Mitgliedsgemeinden gemäß dem Aufteilungsschlüssel verteilt, das sind mehr als 10% des gesamten Kommunalsteueraufkommens im Bezirk Freistadt. Geschäftsführerin Christa Kreindl zeigt sich überzeugt: „Arbeit zu den Menschen bringen ist das unumstrittene Ziel der Inkoba. Unsere Bilanz zeigt, dass wir dies konsequent umsetzen konnten.“

Der Abend war auch dem Ausblick gewidmet. Obmann BGM Günter Lorenz informiert im Interview mit Moderator Florian Grugl: „Wir legen heute den Grundstein für morgen: verantwortungsvoller Umgang mit Boden ist uns wichtig, daher habe wir uns bereits Zukunftspotentiale angeschaut.“ Und Obmann-Stellvertreter BGM Dietmar Stegfellner ergänzt: „Wir wollen künftig auch den einzelnen Standort vermehrt nach ökologischen Kriterien gestalten und damit sowohl den Unternehmen als auch der Region Gutes tun.“

© Gabriele Lackner-Strauss, Studio für Photographie

Herzstück des Abends waren die Ehrungen der verdienten Obleute BGM a.D. Fritz Stockinger und BGM a.D. Willi Wurm. In ihren launigen Laudationen wurden die beiden Obleute von ihren Nachfolgern gewürdigt und vom Publikum beklatscht. Dank galt auch der Runde von Gründungseltern, die 2003 beherzt und motiviert, das Projekt „Inkoba“ angestoßen und verfolgt haben.

„Teilen ist immer gut“, ist der Leitspruch, den Fritz Stockinger für die Inkoba geprägt hat.
Unter diesem Motto stand auch der unterhaltsame Ausklang mit Teilen von Erinnerungen
und guten Ideen für die nächsten 20 Jahre.